SZ-Redaktionsgespräch mit Tobias Hans „Ich habe wirklich schlaflose Nächte gehabt“

Saarbrücken · Tobias Hans zieht eine erste Corona-Bilanz, sorgt sich um das Saarlouiser Ford-Werk und will Rassismus im Saarland stärker bekämpfen.

 Tobias Hans war am Montag zu Gast in der Redaktion der Saarbrücker Zeitung.

Tobias Hans war am Montag zu Gast in der Redaktion der Saarbrücker Zeitung.

Foto: Robby Lorenz

Die Anspannung der vergangenen drei Monate ist von Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) abgefallen. Im Redaktionsgespräch mit der SZ ließ er am Montag die Hochphase der Corona-Krise Revue passieren, berichtete von pausenlosen Videokonferenzen, von drastischen Entscheidungen zur Einschränkung persönlicher Freiheiten („Das hat uns keine Freude gemacht“), von Krisensitzungen bis tief in die Nacht und von der quälenden Ungewissheit, wie es weitergeht. „Ich habe wirklich schlaflose Nächte gehabt und überlegt, was passiert, wenn Krankenhäuser an ihre Grenzen kommen“, sagte er. In der Redaktion zog er eine erste Zwischenbilanz und äußerte sich auch zu weiteren aktuellen Themen.