Strenge Auflagen für die Gastronomie „Weit weg vom Genuss aus Vor-Corona-Zeiten“

Saarbrücken · Die Saar-Gastronomie stellt sich zur Wiederöffnung am 18. Mai auf völlig veränderte Bedingungen ein. Vom Drei-Sterne-Koch bis zum Kneipier hoffen alle darauf, dass die Kunden treu bleiben.

  Foto: istock

Foto: istock

Foto: Getty Images/ iStockphoto/malerapaso

Einer der idyllischsten Orte überhaupt im Saarland: die Saarschleife. Unzählige Male fotografiert, normalerweise das ganze Jahr über von Touristen aus zahlreichen Ländern bereist. Nur ein paar Meter von diesem Aushängeschild für den Saar-Tourismus entfernt findet die Idylle in diesen Tagen ein jähes Ende. Im Landhotel Saarschleife in Orscholz sitzt Michael Buchna über einem Brief an seine Mitarbeiter. Schon seit 1935 ist die Traditionsadresse unweit der Grenze zu Luxemburg in Familienbesitz. Buchna quält der Gedanke, dass das Coronavirus noch lange Zeit jede Normalität verhindern wird. Und deshalb auch etwas eintreten könnte, „was gegen alles spricht, was wir über viele Jahrzehnte hinweg in unserem Haus praktiziert haben. Ich mache mir sehr große Sorgen darüber, ob ich noch alle Mitarbeiter mitnehmen kann. Sollte das nicht möglich sein, wäre das auch für mich eine persönliche Niederlage.“