Gefahrenkarte für Gemeinde Nonnweiler geplant Sich besser gegen Starkregen schützen

Nonnweiler · Lokal begrenzte Unwetter wird es in Zukunft öfter geben. Damit rechnen Experten. Nonnweiler will sich informieren und vorbereiten.

 Nach Starkregen sind oft ganze Wohnungen mit Wasser vollgelaufen. Dem will die Gemeinde Nonnweiler entgegen wirken.

Nach Starkregen sind oft ganze Wohnungen mit Wasser vollgelaufen. Dem will die Gemeinde Nonnweiler entgegen wirken.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Gewitter mit Blitz, Donner und Regen sind für den Abend angekündigt. Aber was sich da am Himmel zusammenbraut, ist beängstigend. Dunkle grau-blaue Wolken ballen sich zusammen, es donnert, blitz, stürmt. Und dann regnet es in sintflutartig. Die Kanäle können das Wasser nicht fassen, die Wassermassen heben Kanaldeckel an, als hätten sie kein Gewicht. Straßen werden zu Bachläufen, Schlamm und Geröll verstopfen Einläufe, Wasser und Dreck dringen in Häuser ein. Als das Unwetter abgezogen ist, zeigt sich das ganze Ausmaß der Schäden. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, kommentiert ein Betroffener fassungslos. Wenige Kilometer weiter im Nachbarort hat es nur ein wenig geregnet, ist nichts weiter passiert.