Aussehen des neuen Marktplatz’ war Thema Kirkeler Rat stellt die „Kiefernfrage“

Kirkel · Welche Baumart auf dem umgestalteten Marktplatz stehen soll, wurde größer diskutiert. Die Entwurfsplanung soll nun der nächste Schritt sein.

 Noch ist der Marktplatz an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel bloß ein Parkplatz. Doch bereits im Herbst kommenden Jahres könnte das Areal als neue Ortsmitte erstrahlen.

Noch ist der Marktplatz an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel bloß ein Parkplatz. Doch bereits im Herbst kommenden Jahres könnte das Areal als neue Ortsmitte erstrahlen.

Foto: Thorsten Wolf

Noch ist der Marktplatz an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel vor allem eines: ein großer und nicht wirklich ansehnlicher Parkplatz in bester Lage. Genau das soll sich auf Sicht aber ändern. Geplant ist ein kompletter Umbau des Platzes zu einem echten Ortsmittelpunkt. Aufgeteilt in unterschiedliche Zonen mit unterschiedlichen Ausprägungen – „Spiel und Bewegung“, „Ankommen und Information“, „Entspannung und Ruhe“ sowie einer Multifunktionsfläche „Feste und Märkte“ für kleinere Veranstaltungen und den Wochenmarkt – will die Gemeinde die Asphalt-Wüste zum Besseren verändern. Kosten soll das Ganze maximal 1,2 Millionen Euro, Fördermittelgeber ist das saarländischen Innenministerium.