Wegen niedrigen Zinsniveaus Sparkasse Merzig-Wadern kündigt Verträge von Prämiensparern

Merzig · Sie gehören zu einer der traditionsreichsten Anlageformen in Deutschland: Prämiensparverträge, wie sie von den Volksbanken und Sparkassen der Republik lange angeboten wurden, hatten für den Sparer einige Vorzüge.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Jens Wolf

Er konnte zu Vertragsbeginn die Höhe des Betrages, den er monatlich als Sparrate zurücklegte, selbst bestimmen. Und: Er strich zusätzlich zu den Zinsen für das gesparte Geld eine Prämie ein. Die stieg mit jedem Jahr, in dem der Prämiensparvertrag läuft, immer ein bisschen weiter an – bis zu einer Höhe von 50 Prozent des jährlichen Sparbetrages. Diese Prämienstufe ist in der Regel nach 15 Jahren erreicht (dieser Zeitpunkt wird als Erreichen des Sparziels bezeichnet) und wird dann bis Ende der Vertragslaufzeit weitergezahlt, solange der Vertrag fortläuft und weiter gespart wird.