Astrazeneca-Impfung gestoppt Schwarzer Tag für Deutschlands Impfkampagne

Berlin/Saarbrücken · Das Vakzin von Astrazeneca wird vorerst nicht mehr verabreicht. Experten klären, ob es Thrombosen verursacht hat. An der Aussetzung gibt es Kritik.

 Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca steht nun noch einmal auf dem Prüfstand.

Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca steht nun noch einmal auf dem Prüfstand.

Foto: dpa/Christophe Ena

Die Entscheidung platzte mitten hinein in einen laufenden Impftag. Das war auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) klar, wie er am Montag in Berlin sagte. Deutschland setzt jetzt wie schon einige andere europäische Länder den Corona-Impfstoff von Astrazeneca vorerst nicht mehr ein. Als „reine Vorsichtsmaßnahme“, um Auffälligkeiten in seltenen Fällen wissenschaftlich zu überprüfen, wie Spahn deutlich machte.