Natur als Lernort „So richtig loslegen konnten wir bisher noch nicht“ – wie Corona die Biosphärenschulen ausbremste

Homburg/Mandelbachtal · Was hat eine Schule davon, Biosphärenschule zu sein? Drei Pilotschulen im Saarpfalz-Kreis machten den Anfang, dann kam Corona dazwischen. Jetzt können ein paar Naturprojekte in Angriff genommen werden.

Wie funktioniert das Ökosystem Wald? Wie sehr sind Unterholz, Pilze und Bäume aufeinander angewiesen? Das lernt man anschaulich im Unterricht.

Wie funktioniert das Ökosystem Wald? Wie sehr sind Unterholz, Pilze und Bäume aufeinander angewiesen? Das lernt man anschaulich im Unterricht.

Foto: Christine maack/Christine Maack

Alles könnte schon viel weiter sein, wenn Corona nicht im Frühjahr 2020 zugeschlagen hätte. Das betrifft auch das Projekt mit den Biosphärenschulen: „Wir hätten jetzt schon erste Erfahrungen gesammelt und könnten weitere Schulen für eine Teilnahme begeistern“, sagt Stefanie Lagaly vom Biosphärenzweckverband „aber nun befinden wir uns immer noch in der Pilotphase.“