Nach Badeunfall am Bostalsee Rettungsschwimmer beleben Kleinkind wieder

Bosen/Gonnesweiler · Ein zweijähriges Mädchen wäre beinahe im Bostalsee ertrunken. Es war nicht die einzige brenzlige Situation am Wochenende.

 Gleich mehrere Nichtschwimmer mussten die Helfer der DLRG am Wochenende aus dem Bostalsee retten.

Gleich mehrere Nichtschwimmer mussten die Helfer der DLRG am Wochenende aus dem Bostalsee retten.

Foto: Claire Girard

Sonntag, 12 Uhr: Tausende Menschen tummeln sich in den Strandbädern am Bostalsee, erfrischen sich im kühlen Nass. Unter ihnen auch ein zweieinhalbjähriges Mädchen. Es spielt allein im flachen Wasser – und wäre dabei fast ertrunken. Regungslos treibt das Kleinkind an der Oberfläche, als zwei Rettungsschwimmer der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) auf es aufmerksam werden. Sie sprinten los. Gleichzeitig entdeckt ein Badegast das Mädchen. „Er hat es sofort hochgehoben“, schildert Tobias Wagner, Leiter Einsatz DLRG Landesverband Saar, die Situation. „Das Kind war initial leblos, es hat nicht mehr geatmet.“