Einrichtungen dürfen wieder uneingeschränkt öffnen Regelbetrieb in Kitas im Saarland ab August

Update | Saarbrücken · Im Saarland sollen die 488 Einrichtungen ab 1. August wieder uneingeschränkt öffnen. Das haben das Bildungs- und das Gesundheitsministerium nun mitgeteilt. Es gibt aber noch offene Fragen.

Regelbetrieb in Kitas im Saarland ab 1. August
Foto: dpa/Christian Charisius

Demnach dürfen wieder gemischte Gruppen gebildet werden. Heißt, Kinder aus unterschiedlichen Gruppen dürfen wieder Kontakt haben. „Künftig wird es wieder möglich sein, das Prinzip der festen Gruppe zu öffnen, so dass zu den Randzeiten am frühen Morgen und späten Nachmittag gemischte Gruppen gebildet werden können, um eine optimale Betreuungszeit zu erreichen“, erklärt Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU). Während des eingeschränkten Regelbetriebs waren nur feste Gruppen erlaubt. Außerdem dürfen Eltern ab August beim Bringen und Abholen die Einrichtung auch wieder betreten. Auch externe Kräfte wie Sprachförderkräfte und Integrationshelfer dürfen ihre Arbeit wieder aufnehmen. „Damit sind wir an dem Punkt, an dem wir zur Normalität in den Einrichtungen zurückkehren. Dennoch müssen wir das Infektionsgeschehen weiterhin im Blick haben und wieder mit möglichen Einschränkungen rechnen“, warnt Bachmann.