Protestaktion in Merziger Innenstadt „Schwarze Wahrheiten“ bei Corona-Demo?

Merzig · Die Protestaktion vom vergangenen Samstag in der Merziger Innenstadt lief auch andernorts in Deutschland in ähnlicher Form ab.

 Zu einer Demonstration unter dem Motto „Hinterfragung der Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen“ sind am Samstag zwölf Menschen in Merzig zusammengekommen.

Zu einer Demonstration unter dem Motto „Hinterfragung der Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen“ sind am Samstag zwölf Menschen in Merzig zusammengekommen.

Foto: Wolfgang Kohn

Die Corona-Aktion vom vergangenen Samstag in Merzig wirft Fragen auf: Am Samstagvormittag war ein Dutzend Personen in weißen Schutzanzügen und mit Mund-Nasen-Bedeckungen etwa eine Stunde durch die Fußgängerzone gezogen. Die Demonstranten hatten Plakate umgehängt, auf denen Parolen zu lesen waren wie „Maskenverweigerer einsperren“, „Sperrt die Alten weg“, „Hinterfragt nichts“ oder „Diese Regeln dürfen nicht hinterfragt werden“. Zudem skandierten sie Sprüche wie „Merkel, erhöre uns“. Nach Angaben der Polizeibehörde beim Kreis Merzig-Wadern war die Aktion, die insgesamt unspektakulär ablief, unter dem Titel „Hinterfragung der Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen“ angemeldet worden.