Die Tiere warten Neunkircher Zoo hofft auf Öffnung in den nächsten Tagen

Neunkirchen · Im Neunkircher Zoo ist man in froher Erwartung. Das gilt nicht nur für allerlei Tiere, die demnächst Nachwuchs erwarten. Das gilt auch fürs Zoo-Personal, allen voran Zoodirektor Norbert Fritsch. Denn der hofft, dass auch für den Neunkircher Tiergarten die Corona-bedingte Schließung bald aufgehoben wird.

 Auch die Erdmännchen mitsamt ihrem Nachwuchs warten schon gespannt auf die ersten Besucher.

Auch die Erdmännchen mitsamt ihrem Nachwuchs warten schon gespannt auf die ersten Besucher.

Foto: Zoo Neunkirchen

Man erinnert sich: Vor einer Woche hatte Kanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Länder Lockerungen vereinbart. Im Saarland waren in der neuen Rechtsverordnung die Zoos nicht berücksichtigt worden. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern. Beispielsweise im Nachbarland Rheinland-Pfalz ist den Menschen bereits seit Montag ein Besuch in den Tiergärten möglich. Das rief die saarländischen Bürgermeister in Zoo- und Tierpark-Gemeinden auf den Plan (wir berichteten).