Misshandlung von Kindern Gebrochene Knochen in der Corona-Pandemie

Saarbrücken · In saarländischen Krankenhäusern gab es während des Lockdowns vermehrt Hinweise auf Misshandlungen von Kindern.

 Dieses Röntgenbild zeigt einen Schädelbruch bei einem 13 Monate alten Kind. Ähnliche Verletzungen bei Säuglingen sind am Klinikum Saarbrücken zuletzt gehäuft diagnostiziert worden.

Dieses Röntgenbild zeigt einen Schädelbruch bei einem 13 Monate alten Kind. Ähnliche Verletzungen bei Säuglingen sind am Klinikum Saarbrücken zuletzt gehäuft diagnostiziert worden.

Foto: picture alliance / Phanie/dpa Picture-Alliance / AIRELLE-JOUBERT/PHANIE

In der Corona-Pandemie wächst bei Prof. Dr. Jens Möller die Sorge um seine Patienten. Möller ist Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Saarbrücken. Ein Doktor wie aus dem Bilderbuch, weißer Bart, freundlicher Blick. Was er am Telefon über die vergangenen Wochen des Lockdowns berichtet, klingt nach Sorgenfalten. „Wir sind sehr aufmerksam, was sich bei den Kindern an Krankheitsspektren ändert“, sagt er.