Massentests & Co. Luxemburgs Weg durch die Corona-Krise

Luxemburg · Offene Grenzen, Massentests und Hotel-Gutscheine: Wie das Großherzogtum die Pandemie bekämpft.

Das Großherzogtum – hier die Hauptstadt Luxemburg – ist auf Pendler angewiesen. Das bestimmte auch den Corona-Kurs der Regierung.

Das Großherzogtum – hier die Hauptstadt Luxemburg – ist auf Pendler angewiesen. Das bestimmte auch den Corona-Kurs der Regierung.

Foto: dpa/Ronald Wittek

Seit vergangener Woche gibt es im Luxemburger CHL-Klinikum wieder nur noch eine Intensivstation. Vor zwei Monaten war dort, wie in vielen Kliniken europaweit, ein Sonderbereich geschaffen worden, eine „sous-unité Covid-19“. Dieser wird jetzt aufgrund der stetig abnehmenden Zahl an Corona-Patienten nicht mehr benötigt. Überlastet war das Klinikum, in dem alle Covid-Erkrankten des Landes stationär behandelt wurden, nie. Im Gegenteil: Es war sogar möglich, Patienten aus der benachbarten, schwer betroffenen französischen Region Grand Est aufzunehmen.