St. Wendels Landrat zu Corona-Risikogebiet „Ich bin optimistisch, dass wir die Lage in den Griff kriegen“

St. Wendel · Um dies zu erreichen, wurden neue Einschränkungen beschlossen. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes arbeiten auf Hochtouren.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Wilfredo Lee

Was sich bereits am Freitag angedeutet hat, ist am Samstag eingetreten: Als erster Landkreis im Saarland gilt St. Wendel nun offiziell als Corona-Risikogebiet. Die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wurde überschritten. „Ich habe schon befürchtet, dass es passieren wird. Aber dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht“, gesteht Landrat Udo Recktenwald (CDU) im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Zehn neue Corona-Fälle – sieben in der Gemeinde Marpingen und drei in der Kreisstadt – sind am Samstag in der Region bekannt geworden. Dadurch ist der Wert auf 50,46 gestiegen. „Das ist nun mal ein dynamischer Prozess“, sagt Recktenwald. Jeder Tag könne neue Entwicklungen mit sich bringen.