„Wunderschönes Urlaubsland“ Warum Landespolitiker jetzt gerne im Saarland urlauben

Saarbrücken · Wohin fahren saarländische Top-Landespolitiker in diesem besonderen Jahr in Sommerurlaub? Klar ist, dass Corona auch die Ferien-Agenda diktiert. So hat Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) der Deutschen Presseagentur etwa verraten, dass er noch kein Ziel ausgewählt habe: „Ich mache – ähnlich wie die meisten Bundesbürger im Moment – noch gar keine Planungen“, sagte er.

 Wirtschafts- und Tourismusministerin Anke Rehlinger (hier 2017 bei der Eröffnung des Radwegs Kastel-Prims) verbringt ihren Urlaub dieses Jahr im Saarland.

Wirtschafts- und Tourismusministerin Anke Rehlinger (hier 2017 bei der Eröffnung des Radwegs Kastel-Prims) verbringt ihren Urlaub dieses Jahr im Saarland.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Vor Corona sei es bei ihnen immer Brauch gewesen, im Sommer Familienangehörige in den USA zu besuchen. Das werde aber wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr wahrscheinlich nicht möglich sein. Er werde aber auch „hier in der direkten Umgebung die schönsten Urlaubsziele“ finden, sagte Hans. Er könne das Saarland als „wunderschönes Urlaubsland“ nur empfehlen. „Nicht nur für Saarländer, sondern auch für Menschen von außerhalb.“