Wochenkolumne aus Saarlouis Ein recht leises Servus

Geknallt hat es um null Uhr rum schon ein bisschen in der Straße. Am Tag war es aber fast gespenstisch selten, dass Vorab-Böller oder -Raketen zu hören waren. Und kam es mir nur so vor, oder waren den ganzen Tag viel weniger Leute unterwegs als üblich?

Komisch war das mit diesem Jahreswechsel, meint Mathias Winters
Foto: SZ/Robby Lorenz

Es war kein richtig schönes Spaziergang-Wetter, aber trotzdem. Wenn ich dann noch an die späten Stunden 2020 in paarmäßig minimaler (also Zweier-)Runde denke, fällt mir als Prädikat für diesen Rutsch nur ein, dass es ein recht leises Servus war, das wir den 366 Tagen des alten Schaltjahres gesagt haben. Viel mehr wäre auch nicht angemessen gewesen. Und 2021 muss sich das herzhaft laute Willkommen dann irgendwann, wenn’s wärmer wird, erst noch verdienen.