Kolumne Apropos von Ulrike Paulmann Die coronabedingte Verwandlung

Wer hätte das gedacht? Das Kind freut sich darauf, endlich wieder in die Schule gehen zu dürfen.

 Kommentarkopf Ulrike Paulmann

Kommentarkopf Ulrike Paulmann

Foto: SZ/Robby Lorenz

Was für ein Jammern und Zetern. Jeder, der schulpflichtige Kinder hat, weiß, was es bedeutet, den Nachwuchs allmorgendlich aus dem Bett zu scheuchen. Das sanfte Wassergeplätscher des modernen Weckers entwickelt sich, da in die Endlos-Schleife gedrückt, zu Foltergeräuschen im elterlichen Ohr. Die Bitten, jetzt aufzustehen, werden von Mal zu Mal lauter, bis endlich ein müdes Schlappen über den Flur zu hören ist: Die erste Hürde geschafft. Die nächsten Fallstricke lauern umgehend: Das Motivieren, sich zügig anzuziehen. Das Ermahnen, beim Frühstücken nicht einzuschlafen. Das Drängeln, endlich mal voran zu machen... Soweit, so nervenzehrend.