Grundschule am Stadtpark Neunkirchen Viele Aufgaben, viel Engagement, wenig PCs

Neunkirchen · Staatssekretär Jan Benedyczuk war zu Besuch in der Grundschule am Stadtpark in Neunkirchen, um sich ein Bild vom Schulalltag zu machen.

 Schulleiterin Melanie Funck im Gespräch mit Staatssekretär Jan Benedyczuk in der Kantine der Grundschule am Stadtpark.

Schulleiterin Melanie Funck im Gespräch mit Staatssekretär Jan Benedyczuk in der Kantine der Grundschule am Stadtpark.

Foto: Marc Prams

Es hat seine Zeit gebraucht, bis man an der Grundschule am Stadtpark in Neunkirchen den Rhythmus einer Ganztagsschule gefunden hatte. Einen Acht-Stunden-Tag für Kinder so zu gestalten, dass es nicht langweilig wird, ist eine Aufgabe. Flexible Pausen vom Unterricht, Abwechslung bei der Freizeitgestaltung, Ruhezone – all das sind Bausteine, die sich am Stadtpark zu einem Ganzen fügen, um den Schulalltag für Kinder und Lehrer möglichst angenehm zu gestalten. „Alles lief gut. Dann kam Corona und hat diesen Rhythmus komplett gesprengt“, berichtet Schulleiterin Melanie Funck am Donnerstagmorgen im Gespräch mit Jan Benedyczuk (SPD), Staatssekretär für Bildung und Kultur. Benedyczuk ist gekommen, um sich ein Bild vom Alltag an der Schule zu machen und offen über Probleme zu sprechen.