Silvester in St. Ingbert Böllern oder nicht böllern – das ist hier die Frage

St. Ingbert · Zum Jahreswechsel flammt die Diskussion über Silvesterfeuerwerk regelmäßig neu auf. Dieses Jahr rückt das Thema Eigenverantwortung auch in St. Ingbert stärker in den Fokus – wegen der Corona-Pandemie.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Die Feinstaubbelastung erreicht in der Silvesternacht regelmäßig Rekordwerte. Das ist bewiesen. Viele Tiere verfallen bei der Böllerei in Panik. Das ist Fakt. Notaufnahmen in ganz Deutschland haben zum Jahreswechsel Hochkonjunktur. Wer wollte das bestreiten? Dennoch sind Silvesterböller aus vielen deutschen Haushalten zum Jahreswechsel nicht wegzudenken. Tradition eben. Freiheit. Unbeschwerter Spaß. Wer wollte das den Menschen wegnehmen, gerade in Zeiten von Corona? Wo auch immer man sich selbst in dieser Diskussion verortet, in diesem Jahr gelten andere Regeln als sonst.