Rätselraten um hohen Inzidenzwert Wieso fallen die Corona-Zahlen im Saarland nicht?

Analyse | Saarbrücken · Trotz des harten Lockdowns sinkt der Inzidenzwert im Saarland kaum. Wieso sich die Corona-Zahlen hier so entwickeln, gibt auch Experten Rätsel auf. Ein Blick auf die wichtigsten Kennzahlen der Pandemie.

Kaum jemand im Saarland befasst sich so intensiv mit den Corona-Zahlen wie der Pharmazie-Professor Thorsten Lehr. Doch das as aktuelle Infektionsgeschehen kann auch er sich nicht erklären.

Kaum jemand im Saarland befasst sich so intensiv mit den Corona-Zahlen wie der Pharmazie-Professor Thorsten Lehr. Doch das as aktuelle Infektionsgeschehen kann auch er sich nicht erklären.

Foto: dpa/Iris Maria Maurer

Im Saarland dauert der Lockdown an, doch wann macht er sich bemerkbar? Während die Inzidenzwerte woanders sinken, blickt man in der Region mit zunehmender Ratlosigkeit auf die Kennzahlen der Corona-Pandemie. Am Montag gab das Gesundheitsministerium den Inzidenzwert mit 124 an. So viele Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner gab es in den vergangenen sieben Tagen. Folgt man den Daten des Robert Koch-Instituts (RKI), weist das Saarland im Ländervergleich derzeit den dritthöchsten Inzidenzwert auf.