Server gehackt Datenklau an Saarbrücker Schule

Saarbrücken · Ein Datenleck auf einer Lehrplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts: Auch in Saarbrücken ist eine Schule davon betroffen.

 Erfolgreicher Einbruch: Ein Hacker hat das Schul-Cloud-System geknackt. So konnte er die Namen von 103 saarländischen Schülern und Lehrern stehlen.

Erfolgreicher Einbruch: Ein Hacker hat das Schul-Cloud-System geknackt. So konnte er die Namen von 103 saarländischen Schülern und Lehrern stehlen.

Foto: dpa-tmn/Silas Stein

Ein Hacker hat die Daten von 103 Schülern und Lehrern aus dem Saarland auf der Online-Lernplattform „HPI Schul-Cloud“ abgegriffen. Das bestätigte das Kultusministerium gestern. Das Ministerium schreibt in seiner Mitteilung auch, dass es nicht der Anbieter dieses Systems sei. Das sei das Hasso-Plattner-Institut (HPI). Das sitzt in Potsdam – und ist ein vom SAP-Mit-Gründer privat finanziertes IT-Institut. Die Entwicklung seiner „HPI Schul-Cloud“ hat das Bundesbildungsministerium finanziell gefördert. Derzeit läuft das System vor allem in Brandenburg, Thüringen und Niedersachsen. Im Saarland bedienen sich lediglich fünf Schulen der „HPI Schul-Cloud“. Eine davon wurde nun gehackt. Im Saarland setzen die Schulen meist auf „Online-Schule Saarland“ aus dem Hause des Bildungsministeriums und des Landesinstituts für Pädagogik und Medien. Im hauseigenen System seien dem Ministerium keine „Sicherheitslücken bekannt“. Die fünf „HPI Schul-Cloud“-Nutzer im Saarland sollen den Service aus Potsdam nun solange nicht nutzen, bis der Vorfall aufgeklärt ist, fordert das Ministerium.