Corona-Lage im Grenzgebiet Kooperation statt Abschottung: Länder der Großregion verabschieden gemeinsame Erklärung

Die Partner im Dreiländereck demonstrieren Geschlossenheit und senden ein Zeichen nach Berlin. Dort wird die Lage an den Grenzen gerade diskutiert.

Großregion will mit mehr Zusammenarbeit Grenzkontrollen verhindern
Foto: picture alliance / BeckerBredel/dpa Picture-Alliance/Becker&Br

Noch läuft an der Grenze zwischen dem Saarland und dem Département Moselle in Lothringen alles wie immer. In den vergangenen Tagen konnten die politischen Kräfte vor Ort, von der saarländischen Landesregierung über den Eurodistrict SaarMoselle bis zur Region Grand Est, die Einführung neuer Grenzkontrollen und die Testpflicht für Grenzgänger verhindern. Völlig ausgeschlossen sind solche Maßnahmen aber nicht, denn die Entwicklung der Corona-Lage im Grenzdépartement Moselle wird heute beim Corona-Kabinett in Berlin erneut diskutiert.