Saarlouis Droht weiterer Jobabbau bei Ford Saarlouis?

Saarlouis · Der Betriebsrat im saarländischen Ford-Werk sorgt sich inzwischen nicht nur um die langfristige, sondern auch um die nahe Zukunft.

  Eine Plakette mit dem Ford-Logo klebt eine Mitarbeiterin auf des Heck eines Ford-Fiesta.

Eine Plakette mit dem Ford-Logo klebt eine Mitarbeiterin auf des Heck eines Ford-Fiesta.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Betriebsrat von Ford in Saarlouis befürchtet offenbar einen weiteren Personalabbau im kommenden Jahr. Die eigentlich für den Sommer 2021 geplante Drosselung der Produktion von 1115 auf 965 Autos pro Tag soll der Arbeitnehmervertretung zufolge auf die Karnevalszeit vorverlegt werden. Dadurch könne die Kurzarbeit zwar von 30 auf 15 Tage reduziert werden. Gleichzeitig entstehe aber auch ein weiterer „Personalüberhang von mehreren hundert“ Mitarbeitern in Saarlouis. „Es muss daher alles darangesetzt werden, um die Zwei-Schicht-Produktion aufrechtzuerhalten und durch weitere Maßnahmen Beschäftigung zu sichern“, heißt es in einer Mitteilung von Betriebsratschef Markus Thal und seinen Kollegen in dem Gremium. Bei der Kürzung der Produktion vom Drei- auf Zwei-Schicht-Betrieb im vergangenen Jahr waren 1600 Stellen weggefallen. Ende Oktober hatte der Betriebsrat kritisiert, dass auch darüber hinaus Arbeitsplätze abgebaut worden seien. Zurzeit hat Ford in Saarlouis noch rund 5000 Beschäftigte.