Um aus der Krise zu kommen Flughafen Saarbrücken kann Corona-Hilfen beantragen

Saarbrücken/Berlin · Die EU-Kommission hat am Dienstag den Weg freigemacht für Corona-Hilfen des Bundes für deutsche Flughäfen. Gelder sind damit jedoch noch keine bewilligt worden. „Die Flughäfen müssen damit die Gewährung der Gelder nicht mehr zusätzlich bei der EU beantragen, weil der Bund das quasi einmal für alle gemacht hat“, erläutert ein Sprecher des saarländischen Wirtschaftsministeriums.

EU-Kommission macht den Weg frei für Corona-Hilfen für Flughäfen
Foto: dpa/Oliver Dietze

Auch der Saarbrücker Flughafen in Ensheim kann Zuschüsse beantragen, um die Verluste durch die Corona-Krise ausgleichen zu können. Dafür müsse der Flughafen nun einen Antrag beim Land stellen. Der Flughafen kann laut der Entscheidung der EU-Kommission jedoch nur Verluste zwischen 4. März und 30. Juni geltend machen.