Stadtratssitzung am 28.Mai Homburg befindet über Haushalt für 2020

Homburg · Sparen ist weiterhin höchste Maxime der Stadt Homburg. Das zeigt sich in der aktuellen Haushaltssatzung für das Jahr 2020, die vom Stadtrat beschlossen werden soll.

 Trotz klammer Kassen investiert die Stadt Homburg auch weiterhin in ihre Kindertagesstätten. Investitionskosten von 1,2 Millionen Euro sind hierzu geplant.

Trotz klammer Kassen investiert die Stadt Homburg auch weiterhin in ihre Kindertagesstätten. Investitionskosten von 1,2 Millionen Euro sind hierzu geplant.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Wegen der Corona-Pandemie konnte der Homburger Stadtrat den Haushalt der Kreisstadt für das Jahr 2020 nicht verabschieden. Am Donnerstagabend, 17.30 Uhr, ist es im Kulturzentrum Saalbau dann so weit. Wenngleich man mit Ende Mai nun gut in der Zeit liegt. Denn auch ohne ein Virus fielen die Haushaltsdebatten im Homburger Rat in den jüngeren Jahren durchaus schon mal in die zweite Jahreshälfte. Natürlich waren dieses Mal die Vorzeichen alles andere als einfach. Dennoch war es den Verantwortlichen im Rathaus und Stadtrat wichtig, die Haushaltssatzung endlich zu beschließen – auch auf die Gefahr hin, dass wegen der Corona-Ausgaben zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eine Haushaltssperre erforderlich sein könntee, oder ein Nachtragshaushalt.