19 Infektionen bestätigt Erneuter Corona-Ausbruch in Blieskasteler Seniorenresidenz „Haus am Berg“

Blieskastel · Die Seniorenresidenz hatte bereits im April sieben Todesfälle zu beklagen. Nun ist das Virus dort erneut ausgebrochen. Saarlandweit steigt die Zahl der erkrankten Senioren an.

 Die Seniorenresidenz ,,Haus am Berg“ hat erneut mit einem Corona-Ausbruch zu kämpfen.

Die Seniorenresidenz ,,Haus am Berg“ hat erneut mit einem Corona-Ausbruch zu kämpfen.

Foto: Michèle Hartmann

In einem Blieskasteler Altenpflegeheim haben sich nach Angaben des Gesundheitsamts des Saarpfalz-Kreises von Dienstagabend 19 Personen mit dem Corona-Virus infiziert, darunter 17 Bewohner und zwei Pflegekräfte (wir berichteten). Genaue Informationen zu den Vorgängen zu erhalten, gestaltete sich indes als schwierig. Zwar teilte das Gesundheitsamt per Presseerklärung mit, dass „positiv getestete Person in Zusammenhang mit einer Blieskasteler Senioreneinrichtung gemeldet“ worden seien, allerdings gibt es drei solche Einrichtungen in Blieskastel. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher des übergeordneten Gesundheitsministeriums in Saarbrücken, dass Gesundheitsämter nicht grundsätzlich dazu verpflichtet seien, der Öffentlichkeit nach Ausbruch von Corona in einem Alten- oder Pflegeheim den Namen des betroffenen Hauses mitzuteilen.