Bildergalerie Der Bau der Stadtautobahn Saarbrücken
Verschwunden: Der Neumarkt mit Markthalle (links) und dem Saalbau im Zentrum. (Postkarte von 1908, Repro aus der Sammlung K.A.Schleiden)
Das damals „neue“ Landgericht in Saarbrücken, 1883 bis 1886 erbaut. Heute müsste man durch die Gutenbergstraße laufen und auf die Stadtautobahn springen, um den einstigen Standort zu erreichen. (Foto aus dem 1903 erschienenem Buch „Geschichte der Städte Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach“ von Albert Ruppersberg). Repro: mr
Einführung der Franken-Währung: ein Geldtransport vor dem Gebäude der Reichsbank am Neumarkt. Hinten die Ruine des Saalbaus. Den Krieg hatte die Bank überstanden, den Autobahnbau nicht. Foto: Walter Barbian
Saarpartie 1934 mit Blick auf die Kaiser-Friedrich-Brücke. Sie war die Vorgängerin der Wilhelm-Heinrich-Brücke, wurde nach der Städtevereinigung von 1909 gebaut und im März 1945 gesprengt. Sie verband die Dudweilerstraße mit dem Neumarkt, dem damaligen Zentrum von Alt-Saarbrücken. Der Bereich links im Bild ist unter der Stadtautobahn begraben. Foto: Stadtarchiv/Fritz Mittelstädt
Luftaufnahme der nicht mehr existierenden Hafeninsel. Wo auf dem Foto unterhalb der Saar noch Häuser sind. führt heute die Stadtautobahn entlang. Foto: Stadtarchiv Saarbrücken
Das Luftschiff „Graf Zeppelin“ lässt am 25. Juni 1933 über dem Flugplatz im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual Ballast ab. Das Foto wurde vermutlich kurz nach dem Start und vom Wackenberg aus aufgenommen. Das Flugplatz-Areal ist heute unter der 1959 begradigten Saar und der Autobahn verschwunden. Repro: Heimatverein St. Arnual
Die Alte Brücke mit Blick auf Alt-Saarbrücken vermutlich in den frühen 1920er-Jahren. Hinter dem Reiterstandbild sieht man das im Krieg großteils zerstörte „Waaren-Haus zur Schlossfreiheit – L.A. Leiner“. Die Autobahn gab dem Gebäude und auch der Wirtschaft gegenüber den Rest. Repro: mr
Blick über die stählerne Verlängerung der Alten Brücke in Richtung Schloss. Mit dem Autobahnbau endete die Original-Brücke im Nichts. Foto: mr
1962 ist die Wilhelm-Heinrich-Brücke fertiggestellt, an den Auf- und Abfahrten zur Autobahn wird noch gebaut. Schaulustige sehen vermutlich dem Abtransport des „Kummerstegs“ zu, der hier zuvor die Saar überspannte.⇥Foto: Julius C. Schmidt
Bau der Stadtautobahn 1961, links der Ansatz zur neuen Wilhelm-Heinrich-Brücke, im Hintergrund die Luisenbrücke. Das Haus links könnte das frühere Landgericht sein, 1883 bis 1886 erbaut. ⇥Foto: Julius C. Schmidt
Und hier ist die nSaarbrücker Stadtautobahn selbst verschwunden – unter Hochwasser. ⇥Foto: Oliver Dietze