Neue Vorgaben aus Brüssel Saar-Autobranche fürchtet um ihre Zukunft

Saarbrücken · Die Sorgen um die Zukunft der deutschen Autoindustrie wachsen. Ein Kongress in Saarbrücken suchte nach Antworten.

Die Elektromobilität ist nicht die einzige Lösung zur Verringerung von Schadstoffen. Experten auf einem Kongress in Saarbrücken gehen davon aus, dass dazu auch weiter optimierte Verbrennungsmotoren nötig sind.

Die Elektromobilität ist nicht die einzige Lösung zur Verringerung von Schadstoffen. Experten auf einem Kongress in Saarbrücken gehen davon aus, dass dazu auch weiter optimierte Verbrennungsmotoren nötig sind.

Foto: Roland Weihrauch/dpa/Roland Weihrauch

Die saarländische Autoindustrie inklusive Zuliefer-Betrieben trägt mit 42 500 Beschäftigten, 265 Unternehmen und einem Jahresumsatz von rund 16,5 Milliarden Euro am stärksten zur Weiterentwicklung der saarländischen Wirtschaft bei. Noch ist das so. Doch zunehmende Diskussionen in der Gesellschaft über die grundsätzliche Rolle des Autos und weiter verschärfte Klimaziele, wie sie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gerade erst in Brüssel verkündet hat, verunsichern die Branche.