Autofabrik nahe der saarländischen Grenze Daimler will Smart-Werk in Hambach verkaufen

Update | Hambach · Am lothringischen Standort sollte ein neues Mercedes-Modell gebaut werden. Doch die Lage auf dem Automobilmarkt hat sich geändert.

 Daimler will das Smart-Werk in Hambach schließen, statt dort wie zuvor geplant E-Autos zu fertigen.

Daimler will das Smart-Werk in Hambach schließen, statt dort wie zuvor geplant E-Autos zu fertigen.

Foto: dpa/Yoan Valat

Der Autobauer Daimler plant, das Werk im französischen Hambach zu verkaufen. Neben hohen Kosten für die Digitalisierung und den Wandel Richtung Elektromobilität setzen auch die Folgen der Corona-Krise der Branche zu. „Zusätzlich führen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Wirtschaft zu neuen Rahmenbedingungen im Markt und in diesem Zusammenhang optimieren wir unser globales Produktionsnetzwerk“, teilte der Vorstandsvorsitzende Ola Källenius am Freitag mit. „Deswegen beabsichtigen wir, Gespräche über den Verkauf des Werks Hambach aufzunehmen.“