THW-Helfer über Einsatz in Beirut „Solch eine Zerstörung habe ich noch nie gesehen“

Beirut · Bergungsspezialist Cedric Schaadt aus Bliesen berichtet von seinem Einsatz in Beirut. Er wird noch bis Donnerstag vor Ort sein.

 Dieses Foto zeigt die Helfer im Trümmerfeld. „Kommunikation und Abstimmung sind im Einsatz das A und O“, erklärt ein THW-Sprecher.

Dieses Foto zeigt die Helfer im Trümmerfeld. „Kommunikation und Abstimmung sind im Einsatz das A und O“, erklärt ein THW-Sprecher.

Foto: Christian Wenzel/THW

Die Druckwelle hat alles zerfetzt, was sich ihr in den Weg stellte. Im Hafengebiet von Beirut ist nichts mehr, wie es einmal war. Zusammengestürzte Häuser, rausgerissene Fenster, überall Scherben und Splitter – ein Trümmerfeld. „Den Moment, als ich diese Zerstörung zum ersten Mal gesehen habe, werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Da konnte man mal so ein bisschen fassen, wie groß die Gewalt gewesen sein muss, die bei dieser Explosion gewirkt hat“, sagt Cedric Schaadt.