In der Stiftskirche ist’s angenehm Auf die Luftfeuchtigkeit kommt es an

Saarbrücken · In der Stiftskirche in St. Arnual ist es viel wärmer, als viele das erwarten. Trotzdem ist es angenehm.

 Pfarrer Joachim Conrad in der Saarbrücker Stiftskirche. Die Kirchen im Regionalverband sind auch im Sommer kühle Orte. Dabei ist es aber in den Kirchen oft gar nicht kalt. „Die Luftfeuchtigkeit macht’s aus“, sagt Conrad.

Pfarrer Joachim Conrad in der Saarbrücker Stiftskirche. Die Kirchen im Regionalverband sind auch im Sommer kühle Orte. Dabei ist es aber in den Kirchen oft gar nicht kalt. „Die Luftfeuchtigkeit macht’s aus“, sagt Conrad.

Foto: BeckerBredel

Michael Grund, der Küster der Stiftskirche in St. Arnual, öffnet die hölzerne Seitentür zu seiner Kirche und warnt uns vor. Die Kirche sei viel wärmer, als man das erwarte. Und wer auf einen kühlen Lufthauch hofft, der wird in der Tat enttäuscht. Denn die Kirche ist nicht merklich kälter als die Luft im Freien. Trotzdem ist es angenehm. Und wenn man erst mal Platz genommen hat, fühlt man sich wohl.