Kein Platz für alle Kinder Land und Träger ringen um Kita-Regelbetrieb im Saarland

Saarbrücken · Ab nächsten Montag sollen die Kindergärten im Saarland in den „eingeschränkten Regelbetrieb“ zurückkehren. Doch noch sind viele Fragen offen.

  Wie geht es mit dem „eingeschränkten Regelbetrieb“ in den Saar-Kitas weiter? Noch herrscht Unklarheit – vor allem über Hygienekonzepte.

Wie geht es mit dem „eingeschränkten Regelbetrieb“ in den Saar-Kitas weiter? Noch herrscht Unklarheit – vor allem über Hygienekonzepte.

Foto: dpa/Jens Büttner

Wenn sie eine Erzieherin mit Maske sehen, reagieren die Kinder von Sabine Lang noch immer irritiert. „Sie erwarten Normalität“, sagt Lang, die in Dudweiler die Städtische Kita Rehbachstraße leitet. Vor der Corona-Pandemie besuchten 62 Kinder die kommunale Einrichtung, derzeit sind es 28 in der erweiterten Notbetreuung.