Kurs Seminar zum Thema Philosophie

St. Wendel · Philosophie für alle? Warum? Viele Menschen beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens einmal mit philosophischen Fragen: Was ist Wahrheit? Was sind Gefühle? Warum helfen wir anderen? Kann ich wollen, was ich will?

Dürfen wir Tiere essen? Woher kommen wir? Was ist gerecht? Warum sollen wir die Natur schützen? Brauchen Menschenaffen auch Menschenrechte? Diesen und weiteren Fragen spürt der Philosoph Richard David Precht in seinem Bestseller „Wer bin ich und wenn ja, wieviele?“ nach. Dazu bietet die Kreisvolksschule St. Wendel einen Kurs an. „Der Aufbau der einzelnen Kursstunden mit ausgewählten Kapiteln aus Prechts Buch lädt ausdrücklich zum Selbstdenken und Einbringen persönlicher Sichtweisen ein“, erklärt dazu Kursleiter Heiko Crummenauer. Motto: „Sapere aude“ oder habe Mut, selbst zu denken.

Die Veranstaltung findet laut Crummenauer an 13 Abenden, jeweils Montags um 19.45 Uhr, in den Räumen der St. Wendeler Kreisvolkshochschule statt. Kursbeginn war am 3. September, es könne aber noch zugestiegen werden. Für den Kurs sei es sinnvoll, sich Prechts Bestseller anzuschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort