PHANTASMA - Das neue Musical

Musical · Das neue Musical von Frank Nimsgern verspricht wieder Spektakuläres. Im Zentrum des Abends steht Giorgio Phantasma (Mischa Mang), der größte Show-Star aller Zeiten, der nach längerer Abwesenheit von der Bühne sein Comeback feiern soll. Phantasma umgibt ein schreckliches Geheimnis

Das neue Musical von Frank Nimsgern verspricht wieder Spektakuläres. Im Zentrum des Abends steht Giorgio Phantasma (Mischa Mang), der größte Show-Star aller Zeiten, der nach längerer Abwesenheit von der Bühne sein Comeback feiern soll. Phantasma umgibt ein schreckliches Geheimnis. Doch bevor die Moderatorin Brenda de Ville (Aino Laos) das mit Spannung erwartete Interview führen kann, kommt es zu einer Katastrophe: Hat Phantasma wirklich für den Erfolg sein Herz an den mysteriösen "Professor" (Darius Merstein-McLeod) verkauft? Rührt daher sein sagenhafter Erfolg? - Ist er wirklich verdammt zu dauerndem Unglück und Leid? Phantasma nimmt Brenda mit auf seiner Zeitreise zurück zu den Stationen seines außergewöhnlichen Lebens: In das mondäne Paris des Can-Can, wo er sich in das künstliche Wesen Athena verliebt; in die wilden 30er Jahre Chicagos, als seine Geliebte Julia vor seinen Augen erschossen wird, und ins Pop-New York der 70er Jahre, wo seine Frau Antonia ihm zuliebe nochmals singt und deshalb sterben wird. Greift der "Professor" endgültig nach seinem Herzen…?

Inspiriert von historischen Quellen wie den Erzählungen E.T.A. Hoffmanns oder auch dem "Faust"-Stoff, erzählt PHANTASMA einen modernen Mythos über den Preis des Ruhmes auf Kosten von Liebe und Glück.

Der mit der "Goldenen Europa" ausgezeichnete Musiker, Komponist und Produzent Frank Nimsgern - von der FAZ als "deutscher Musicalkomponist mit Weltformat" gerühmt - setzt neue europäische Musical- und Revue-Impulse. Dafür stehen über 1,8 Millionen verkaufte Tickets seiner Werke, wie beispielsweise "Elements", "Hexen", "Hänsel & Gretel" (Friedrichstadtpalast Berlin), "POE" (Saarbrücken, München), "Paradise of Pain" (Saarländisches Staatstheater & Theater Trier), "Arena" oder "SnoWhite".

Den Text zum neuen Musical schrieben das Team Aino Laos und Elmar Ottenthal. Aino Laos, die auch als Brenda de Ville auf der Bühne steht, ist dem Saarbrücker Publikum aus vielen Nimsgern-Musicals bekannt. Seit "SnoWhite" arbeitet die Künstlerin, die auch eigene Alben produziert, regelmäßig mit Frank Nimsgern zusammen: auf der Bühne, als Co-Komponistin ("POE", "Arena") und nun erstmals als Textautorin. Elmar Ottenthal, Intendant, Produzent und Regisseur vieler Erfolgsmusicals wie "FMA - Falco meets Amadeus", "Gaudi", "Gambler", "Blood Red Roses" oder "Catharine" hatte bereits mehr als 3,5 Millionen Besucher in seinen Musical-Uraufführungen. "PHANTASMA" wird präsentiert von schlau.com, mit freundlicher Unterstützung von Radio Salü, der Saarländischen Landesregierung und der Karlsberg-Brauerei Homburg. STS

Welturaufführung: 7.11.2009, 19.30 Uhr, SST

Leitung: F. Nimsgern, E. Ottenthal,

D. Beaujean, A. C. Schuett, J. Tilley

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort