Peter Theiss: Auch mit 70 Jahren ein weltweit gefragter Unternehmer

Homburg · Bodenständig ist er geblieben, obwohl das von ihm 1978 gegründete Unternehmen Dr. Theiss Naturwaren heute weltweit aktiv ist.

In rund 30 Gesellschaften auf fünf Kontinenten finden über 1500 Mitarbeiter Arbeit, alleine über 350 am Stammsitz in Homburg.

Weltstädte wie London oder Moskau gehören zu seinem Dienstreise-Pensum, doch am liebsten kommt Peter Theiss nach eigenen Worten "wieder nach Hause ins Saarland, nach Homburg, weil wir hier alles haben". Theiss, der am heutigen Samstag 70 Jahre alt wird, liebt die Natur, gutes Essen aus internationalen Küchen und die italienische Oper.

Öffentliche Auftritte überlässt er in der Regel lieber anderen. Heute jedoch gibt es einen Empfang im Werk in der Dr. Theiss Straße, auf dem auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) sprechen wird. Erstmals wird dort zudem der "Prof. Dr. Peter Theiss Forschungspreis" verliehen.

Das Unternehmen, auch als Sponsor des 1. FC Kaiserslautern , des FC Homburg und der "Fiesta Italiana" in Homburg bekannt, wächst weiter. Zu den jüngsten Produkten zählt eine "Heilquellen Kosmetik". Zur Produktion wird eine Thermalwasser-Quelle der Barmherzigen Brüder in Rilchingen-Hanweiler genutzt. Jährlich kommen rund 40 Innovationen aus Homburg auf den Markt. Das Sortiment umfasst über 2000 Produkte, die in 400 Rezepturen für den weltweiten Apotheken-Verkauf in über 20 Ländern hergestellt werden. Das wohl bekannteste Produkt ist die Allgäuer Latschenkiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort