Peter Fox räumt bei Echo-Verleihung ab - Quotenflop für ARD

Berlin. Der Berliner Sänger Peter Fox (Foto: ddp) ist bei der Echo-Verleihung gleich mit drei Preisen ausgezeichnet worden. Der Mitbegründer der Band Seeed erhielt am Samstagabend auf der Gala in Berlin die Auszeichnung als bester Künstler in der Kategorie "HipHop/Urban" und wurde zudem mit dem erstmals verliehenen Kritikerpreis ausgezeichnet

Berlin. Der Berliner Sänger Peter Fox (Foto: ddp) ist bei der Echo-Verleihung gleich mit drei Preisen ausgezeichnet worden. Der Mitbegründer der Band Seeed erhielt am Samstagabend auf der Gala in Berlin die Auszeichnung als bester Künstler in der Kategorie "HipHop/Urban" und wurde zudem mit dem erstmals verliehenen Kritikerpreis ausgezeichnet. Bereits am Vorabend war er bei der Vorabverleihung zusammen mit dem Duo "The Krauts" zum "Erfolgreichsten Produzententeam National" gekürt worden. Mit jeweils zwei Auszeichnungen wurden die Schlagersängerin Helene Fischer, die britische Soul-Diva Amy Winehouse und das Duo Rosenstolz bedacht. Die Deutsche Phono-Akademie verleiht den renommierten deutschen Musikpreis jährlich in insgesamt 24 Kategorien. Die von Barbara Schöneberger und Oliver Pocher moderierte Echo Show entpuppte sich für die ARD allerdings als Quoten-Flop. Nur 3,07 Millionen Zuschauer (Marktanteil 10,6 Prozent) wollten die mehr als dreistündige Show am Samstag im Ersten sehen. Auch 2008 erreichte die Musikpreis-Gala nur mäßige Einschaltquoten. Damals wurde die Veranstaltung von RTL übertragen. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort