Personalkarussell bei CDU Saar?

Peter Stefan Herbst Chefredakteur saarbruecker-zeitung.de/woche

Peter Stefan Herbst Chefredakteur

saarbruecker-zeitung.de/woche

Meinung:

Personalkarussellbei CDU Saar?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in der September-Sitzung wird der saarländische Landtag seines verstorbenen Präsidenten Hans Ley (CDU ) gedenken. Aus Respekt vor dem über Parteigrenzen hinweg geschätzten Politiker soll dann noch kein Nachfolger gewählt werden. Vieles spricht dafür, dass dies auch im Oktober nicht geschieht. Dann steht der Doppelhaushalt an. Über weitere Hintergründe kann spekuliert werden. Gisela Rink als frühere 2. Vizepräsidentin und Hermann-Josef Scharf als langjähriger Bundes- und Landtagsabgeordneter wären mögliche Kandidaten. Es könnte aber auch anders kommen. Vorstellbar als Ley-Nachfolger ist auch der erfahrene und durchsetzungsstarke CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Meiser . Sein Amt als Präsident des Landessportverbandes ist ihm eine Herzensangelegenheit, um die er sich mehr kümmern könnte, wenn er das in einer großen Koalition zuweilen harte und zeitintensive Geschäft eines Fraktionschefs abgibt. Hier ist er aber nur schwer zu ersetzen. Als möglicher Nachfolger käme der Parlamentarische Geschäftsführer Tobias Hans in Frage. Doch der will im November Landrat in Neunkirchen werden: Nach dem umstrittenen Abgang von Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD ) zum Sparkassenverband, der ihrer Partei geschadet haben dürfte, ist er nicht ganz ohne Erfolgsaussichten. Gewinnt er die Wahl, dürfte es unwahrscheinlicher werden, dass Meiser Landtagspräsident wird. Ist doch auch Finanzminister Stephan Toscani für die einflussreiche Position des Fraktionsvorsitzenden wegen der laufenden Verhandlungen zum Länderfinanzausgleich nicht abkömmlich. In jedem Fall bietet das Thema Anlass für weitere Spekulationen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort