Pavillon-Bau: Bürger- und Experten-Forum am 12. April

Saarbrücken · Die gute Botschaft lautet: Der Kultusminister hält Wort. Am 12. April findet in der Saarbrücker Modernen Galerie eine Bürger- und Expertenrunde zum Thema Museumserweiterungsbau (Vierter Pavillon) statt, die das festgefahrene Thema Fassadengestaltung nach vorne bringen soll.

Dies teilte das Kultusministerium der SZ auf Nachfrage mit. Die zweite Botschaft heißt: Der für die Fassade verantwortliche Künstler Michael Riedel hat laut Auskunft des Ministeriums noch keinen Alternativvorschlag für seine umstrittene Text-Idee vorgelegt (verschriftete Parlamentsdebatte). Ob die Dokumentation der jetzt geplanten Podiums-Veranstaltung als Fassaden-"Kleid" in Frage komme, entscheide Riedel nach der Veranstaltung, so die Ministeriumsauskunft.

Am 12. April sollen, so das Konzept, Architekturexperten über das Bauvorhaben sowie die Geschichte der denkmalgeschützten Modernen Galerie informieren und diskutieren. Gefragt sei der "externe Blick". Als Moderator wurde der frühere FAZ-Feuilletonchef Nils Minkmar (heute: Spiegel) verpflichtet. Vorgesehen ist, dass auch die Bürger ausgiebig zu Wort kommen. Die Bauverantwortlichen sollen für Fragen bereitstehen. (Die Uhrzeit des Forums wird noch festgelegt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort