Passende Immobilie mit dem Makler finden

Bei der Suche nach einer Immobilie schalten viele Menschen einen Makler ein. Er soll mit Fachwissen und Erfahrung dabei helfen, das passende Grundstück, Haus oder die perfekte Wohnung zu finden.

Immobilienmakler beschränken sich heute meist nicht mehr nur auf reine Nachweis- und Vermittlungstätigkeiten. Vielmehr bieten sie darüberhinausgehende Beratungs- und Betreuungsleistungen rund um die Immobilie an.

Das Berufsbild umfasst die professionelle Betätigung in allen Sparten des Immobiliengeschäfts. Dazu gehören der Nachweis und die Vermittlung von Immobilien jeder Art, aber auch die Verwaltung von Objekten, Vermittlung von Finanzierungen oder gar Bauträgergeschäfte oder Baubetreuungsaufgaben.

Wer auf der Suche nach einer passenden Neubau-Immobilie ist, ist beim Immobilienmakler aus der Region an der richtigen Adresse. Manche sind vielleicht unschlüssig und können sich nicht entscheiden, ob sie auf dem Land oder in der Stadt bauen sollen. Hier hilft der Makler genauso wie bei der Entscheidung „Wohnung oder Haus?“.

Ein ganz wichtiger Bestandteil ist natürlich auch die Finanzierungsplanung. Welches Eigenkapital steht zur Verfügung? Was für einen Kredit können Sie bei welcher Bank aufnehmen? Wie viel möchten Sie in das Haus investieren? Auch hier steht der regionale Experte vom Maklerbüro mit Rat und Tat zur Seite. Die Immobiliensuche über einen Makler im Alleinauftrag hat den Vorteil, dass der Anbieter verpflichtet ist, sich in angemessener Weise für Ihr Anliegen einzusetzen. Für die Suche nach einem Grundstück gelten sechs bis acht Monate als Richtwert. Für eine komplexere Immobiliensuche können auch Vertragslaufzeiten von einem Jahr angemessen sein. Bei der Immobiliensuche über einen Makler fällt im Erfolgsfall eine Provision an. Je nach Region und Objekt berechnen Makler die Courtage auf unterschiedliche Art und Weise.

Der Makler hat seine vertraglich vereinbarte Leistung erbracht, wenn der Kaufvertrag unterzeichnet wurde – und dieser Vertrag durch die Bemühungen des Maklers zustande gekommen ist. Daher wird die Provision normalerweise nach Abschluss des notariellen Vertrags gezahlt.

Ein Haus privat zu verkaufen bietet sich an, wenn der Verkäufer so erfahren und versiert ist, dass er kaum Fehler macht. Das ist aber meistens nicht der Fall. Ein Makler verkauft tagtäglich Immobilien und kann die Vermarktung daher professioneller als eine Privatperson steuern. So gibt ein Immobilienmakler zum Beispiel mehr Geld für die Bewerbung einer Immobilie aus als der durchschnittliche Privatverkäufer. Mit einer breiten Vermarktung steigt die Wahrscheinlichkeit, den Käufer zu finden, der bereit ist, den höchsten Preis zu bezahlen.

Zudem organisiert ein Immobilienmakler den Verkaufsprozess von A bis Z und sichert den Verkauf rechtlich ab. Privatverkäufer unterschätzen oftmals den Zeit- und Kostenaufwand. Im Endeffekt ist ein guter Immobilienmakler aus der Region wegen seiner Orts- und natürlich Fachkenntnisse immer sein Geld wert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort