Zug mit Gefahrgut bei Müllheim entgleist

Müllheim. Ein mit Gefahrgut beladener Güterzug ist am Freitag Mittag bei Müllheim (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) entgleist. In einem Radius von 500 Metern um den Bahnhof der Stadt mussten Menschen in Sicherheit gebracht werden, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag sagte. Eine Explosionsgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden

Müllheim. Ein mit Gefahrgut beladener Güterzug ist am Freitag Mittag bei Müllheim (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) entgleist. In einem Radius von 500 Metern um den Bahnhof der Stadt mussten Menschen in Sicherheit gebracht werden, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag sagte. Eine Explosionsgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden. Die Bahnstrecke zwischen Freiburg und Basel musste voll gesperrt werden. Die Polizei vermutet, dass bei dem Zugunfall Natriumchloracetat ausgetreten sein könnte. Der Stoff ist ein chemisches Zwischenprodukt und gilt als giftig und entflammbar und kann unter anderem Hautreizungen verursachen. Verletzte gibt es nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, war noch unklar. Auch wann die Sperrung aufgehoben werden sollte, konnte der Bahnsprecher nicht sagen. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort