ZDF unterbindet „Bergdoktor“-Werbung mit Schauspieler Sigl

Mainz · "Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl (45) hat wegen seiner Werbung für eine vegane Margarine Ärger mit dem ZDF bekommen. Der Hersteller des Aufstrichs verlost eine "vegane Woche" mit dem Schauspieler als Promi-Gast.

Auf der Homepage wurde Sigl vor einer Bergkulisse inszeniert - zunächst mit einem direkten Hinweis auf seine Rolle als "Bergdoktor". "Der Hinweis auf das ZDF entspricht nicht den Regeln. Wir haben Herrn Sigl deshalb darauf hingewiesen, dass weitere werbliche Aktivitäten in dieser Form nicht zulässig sind", erklärte eine ZDF-Sprecherin am Freitag. Der Hersteller der Butter-alternative, Unilever , reagierte prompt auf die Kritik. Der Hinweis auf den "Bergdoktor" sei von der Homepage gestrichen worden. Stattdessen war danach neutral von einer Woche im Allgäu "mit Hans Sigl" die Rede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort