Windhose verwüstet Dorf bei Schwerin

Schwerin. Ein schweres Unwetter hat in einem Dorf nahe Schwerin dutzende Wohnhäuser beschädigt. Zahlreiche Gebäude in der Ortschaft Plate seien zur Zeit unbewohnbar, sagte ein Feuerwehrsprecher am Freitag

Schwerin. Ein schweres Unwetter hat in einem Dorf nahe Schwerin dutzende Wohnhäuser beschädigt. Zahlreiche Gebäude in der Ortschaft Plate seien zur Zeit unbewohnbar, sagte ein Feuerwehrsprecher am Freitag. Am Donnerstagabend hatten vermutlich eine Windhose sowie heftige Hagelschauer die Dächer in drei Straßenzügen in dem Ort beschädigt oder komplett abgedeckt, wobei die Bewohner laut Feuerwehr wie durch "ein Wunder" unverletzt blieben. In einer rund hundert Meter breiten Schneise wurden neben 65 Häusern auch 17 Autos beschädigt. Etliche Bäume knickten um, Dachziegel flogen umher, Holzschuppen wurden über Gartenzäune hinweggetragen. Die Feuerwehren mehrerer Dörfer und das Technische Hilfswerk waren bis weit nach Mitternacht im Dauereinsatz. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Verona Pooth (41, Foto: dpa) und Ehemann Franjo hätten sich ein zweites Kind gewünscht - aber der Wirbel um die Insolvenz von Franjos Firma machte einen Strich durch die Rechnung: "Wir beide wollten unbedingt noch ein Kind, nur nicht in dieser Zeit", sagt
Verona Pooth (41, Foto: dpa) und Ehemann Franjo hätten sich ein zweites Kind gewünscht - aber der Wirbel um die Insolvenz von Franjos Firma machte einen Strich durch die Rechnung: "Wir beide wollten unbedingt noch ein Kind, nur nicht in dieser Zeit", sagt