Wettbewerb um Weibchen hält männliche Fliegen geistig fit

Lausanne. Konkurrenz belebt die Hirnleistung: Wenn Fruchtfliegen-Männchen 100 Generationen lang nicht mit Rivalen um Weibchen konkurrieren müssen, leidet ihre Lernfähigkeit.

Das haben Biologen der Universität Lausanne herausgefunden. Sie brachten die Männchen immer paarweise mit Weibchen in Gläsern zusammen, sodass sie sich ohne Nebenbuhler paaren konnten. Bei anderen Populationen konkurrierten die Männchen immer mit ihren Artgenossen. Die Forscher fanden heraus, dass Fliegen, die keine Konkurrenz gewohnt waren, sich häufiger mit Weibchen paarten, die nicht empfangsbereit waren. Tiere aus der Konkurrenz-Gruppe steuerten dagegen meist zielstrebig die empfangsbereiten Weibchen an. So hatten sie mehr Nachkommen. Die komplexe Situation habe jene Fliegen ohne Konkurrenz überfordert, schreiben die Forscher. > : Glosse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort