Weltgrößter Teilchenbeschleuniger läuft wieder

Genf. Nach monatelangen Reparaturarbeiten ist der größte Teilchenbeschleuniger der Welt wieder angelaufen. Die Europäische Organisation für Kernforschung (Cern) startete den Large-Hadron-Collider (LHC) am Freitag bei Genf erfolgreich neu, die Anlage lief allerdings zunächst nur gedrosselt an

Genf. Nach monatelangen Reparaturarbeiten ist der größte Teilchenbeschleuniger der Welt wieder angelaufen. Die Europäische Organisation für Kernforschung (Cern) startete den Large-Hadron-Collider (LHC) am Freitag bei Genf erfolgreich neu, die Anlage lief allerdings zunächst nur gedrosselt an. Der milliardenteure LHC war im September 2008 wegen schwerer Pannen kurz nach der Inbetriebnahme gleich wieder abgestellt worden. CernDirektor Rolf-Dieter Heuer sagte, die Forscher hätten diesmal erfolgreich einen Protonenstrahl in der unterirdischen Ringröhre zirkulieren lassen. "Wir haben noch einiges zu tun, aber mit diesem Meilenstein sind wir auf gutem Wege". Mit der Sammlung wissenschaftlicher Daten soll erst einige Wochen nach dem Neustart begonnen werden. Mit der Anlage sollen wissenschaftliche Rätsel zur Entstehung des Universums und Struktur der Materie gelöst werden. Dazu wollen Forscher Bedingungen wie unmittelbar nach dem Urknall erzeugen. Bei Experimenten sollen hochenergetische Teilchen bis nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, um dann aufeinander zu prallen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Campino (47, Foto: ddp), Sänger der Toten Hosen ist dem Alkohol abhold. "Ich stecke es nicht mehr gut weg. Beziehungsweise: Ich habe es nie gut weggesteckt, nur damals war es einfach egal. Jetzt bin ich in einem Alter, wo ich nicht mehr besoffen auf der S
Campino (47, Foto: ddp), Sänger der Toten Hosen ist dem Alkohol abhold. "Ich stecke es nicht mehr gut weg. Beziehungsweise: Ich habe es nie gut weggesteckt, nur damals war es einfach egal. Jetzt bin ich in einem Alter, wo ich nicht mehr besoffen auf der S