„Last Christmas“ nimmt kein Ende Weihnachtsmusik nervt schon jetzt viele Deutsche
Hamburg · () „Last Christmas“. Immer wieder „Wham!“. Gefühlt kommt niemand zur Weihnachtszeit in einer Einkaufspassage an diesem Klassiker des 80er-Jahre-Pops vorbei.
Oder „Jingle Bells“. Auch das Lied wird inflationär über die Lautsprecher gespielt – und nervt viele. Das zeigt eine neue repräsentative Umfrage des Hamburger Kommunikation-Startup ReAct. 64 Prozent der Bürger finden demnach, weihnachtliche Lieder gehören nicht in Supermärkte, Kaufhäuser oder Geschäfte, sondern (maximal) auf den Weihnachtsmarkt. Drei von vier Bürger tun die Mitarbeiter im Handel wegen dieser Christmas-Dauerbeschallung leid. Jeder Zweite empfindet die Musik viel zu laut. „Diese akkustische Überlastung sorgt übrigens nicht nur bei Kunden, sondern auch bei den Mitarbeitern für Stress“, sagt Gründer Wilbert Hirsch.