| 21:00 Uhr

Weihbischof wegen zweifacher Vaterschaft des Amtes enthoben

Vatikanstadt. Weil er zwei Kinder zeugte, ist der Weihbischof von Los Angeles seines Amtes enthoben worden. Papst Benedikt XVI. habe das Rücktrittsgesuch von Bischof Gabino Zavala angenommen, teilte der Vatikan gestern mit. Der Erzbischof von Los Angeles, José Gomez, erklärte, Zavala habe ihn Anfang Dezember darüber informiert, dass er der Vater zweier Kinder sei

Vatikanstadt. Weil er zwei Kinder zeugte, ist der Weihbischof von Los Angeles seines Amtes enthoben worden. Papst Benedikt XVI. habe das Rücktrittsgesuch von Bischof Gabino Zavala angenommen, teilte der Vatikan gestern mit. Der Erzbischof von Los Angeles, José Gomez, erklärte, Zavala habe ihn Anfang Dezember darüber informiert, dass er der Vater zweier Kinder sei. Der 60 Jahre alte, in Mexiko geborene Zavala war eine einflussreiche Persönlichkeit in der katholischen Kirche in den USA. Bekannt wurde er für sein Eintreten gegen die Todesstrafe und für die Rechte Homosexueller und lateinamerikanischer Einwanderer. afp