Waldbrände: Acht Tote in Spanien

Saragossa/Paris. Waldbrände in Spanien haben in den vergangenen Tagen mehrere Menschenleben gefordert. Wie die Behörden gestern mitteilten, war der Fahrer eines Tankwagens mit Löschwasser nahe der Stadt Teruel das bisher achte Opfer der Flammen geworden. Bereits am Dienstag waren bei Tarragona im Nordosten Spaniens vier Feuerwehrleute im Einsatz getötet worden

Saragossa/Paris. Waldbrände in Spanien haben in den vergangenen Tagen mehrere Menschenleben gefordert. Wie die Behörden gestern mitteilten, war der Fahrer eines Tankwagens mit Löschwasser nahe der Stadt Teruel das bisher achte Opfer der Flammen geworden. Bereits am Dienstag waren bei Tarragona im Nordosten Spaniens vier Feuerwehrleute im Einsatz getötet worden. Mehr als 8000 Hektar Wald brannten ab, sechs Ortschaften mit etwa 1500 Einwohnern mussten geräumt werden. 500 Helfer sowie 18 Löschflugzeuge waren im Einsatz. Landesweit bekämpften mehr als 1000 Feuerwehrleute und Soldaten dutzende Waldbrände. Wind und Hitze erschwerten die Löscharbeiten.Unterdessen hat eine illegale Schießübung des Militärs am Rande der französischen Hafenstadt Marseille einen der größten Flächenbrände der vergangenen Jahre entfacht - fast 1200 Hektar Wald wurden zerstört. Am Mittwochabend evakuierten die Rettungskräfte sicherheitshalber ein Altersheim im Südosten Marseilles. Hunderte Bewohner verließen freiwillig ihre Wohnungen. Erst gestern Morgen wurde Entwarnung gegeben - der Brand sei umkreist,wie die Rettungskräfte berichteten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort