Versehen: Jobcenter überweist Hartz-IV-Empfänger 83 000 Euro

Schönebeck. Der Fehler eines Mitarbeiters im Jobcenter hat bei einem Paar in Sachsen-Anhalt für unerwarteten Geldsegen gesorgt. Die Hartz-IV-Empfänger aus Schönebeck in der Nähe von Magdeburg hatten plötzlich gut 83 000 Euro mehr auf dem Konto

Schönebeck. Der Fehler eines Mitarbeiters im Jobcenter hat bei einem Paar in Sachsen-Anhalt für unerwarteten Geldsegen gesorgt. Die Hartz-IV-Empfänger aus Schönebeck in der Nähe von Magdeburg hatten plötzlich gut 83 000 Euro mehr auf dem Konto. Diese Summe sei "im Juli und August wegen eines Eingabefehlers" überwiesen worden, sagte die Leiterin des zuständigen Jobcenters, Edith Völksch, am Freitag. "Wir haben sofort versucht, das Paar zu erreichen." Alle Versuche per Telefon und Post seien aber gescheitert, auch im Jobcenter seien die beiden trotz Anhörungstermin nicht aufgetaucht.Mit Hilfe der Bank habe man bereits knapp 50 000 Euro zurückgeholt. Die restlichen gut 33 000 Euro seien wohl schon ausgegeben. Für die Jobcenter-Leiterin ist klar, dass die Hartz-IV-Empfänger das Geld zurückzahlen müssen. Das Paar hat sich jedoch einen Anwalt genommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort