Vatikan will gegen „langweilige Predigten“ vorgehen

Vatikanstadt · Der Vatikan will gegen "langweilige Predigten " vorgehen. Dazu veröffentlichte er gestern einen Leitfaden für Priester, der Vorgaben und Ratschläge für ihre Gestaltung in Gottesdiensten enthält.Für viele Gläubige entscheide heute eine interessante oder langweilige Predigt über die Qualität des gesamten Gottesdienstes, sagte gestern Kurienkardinal Robert Sarah.

Eine ideale Länge für Predigten gibt es nach Ansicht Sarahs nicht. Sie hänge vom jeweiligen Kulturkreis ab, sagte der aus dem westafrikanischen Guinea stammende Kardinal. "In westlichen Ländern sind 20 Minuten zu viel. In Afrika hingegen reichen sie nicht aus." Weil die Gläubigen dort oft von weit her zu den Gottesdiensten kämen, könne die Predigt nicht nur zehn oder 15 Minuten dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort