US-Wissenschaftler entdecken fleischfressenden Riesen-Dino

London · Wissenschaftler haben in den USA einen bislang unbekannten riesigen Dinosaurier entdeckt. Der fleischfressende Gigant lebte vor fast 100 Millionen Jahren, wog mindestens vier Tonnen und war mehr als neun Meter lang.

Die Forscher fanden fossile Überreste des Dinosauriers mit dem Namen Siats meekerorum im Gebiet des heutigen US-Bundesstaats Utah, wie sie im britischen Online-Journal "Nature Communications" schreiben. Siats ist einer der drei größten Dinosaurier, die in Nordamerika entdeckt wurden. "Sie können sich nicht vorstellen, wie aufgeregt wir waren, als wir die Knochen dieses Giganten aus einem Abhang ragen sahen", sagte Lindsay Zanno von der North Carolina State University.

Das Tier stand an der Spitze der Nahrungskette. Erst nachdem Siats meekerorum und seine Verwandten aus der Gruppe der Carcharodontosaurier ausgestorben waren, übernahmen die Tyrannosaurier die Herrschaft, wie die Forscher vermuten. Die waren wesentlich kleiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort